de en


On the patience of the hand

In 'Crowds and Power', Elias Canetti examines grasping as an act of power and comes to the conclusion that the true glory of the hand is in its patience: 'It is the quiet, prolonged activities of the hand that have created the world in which we care to live.'

This image is appropriate to the work of the gold and silversmith Thore Blume. His hands are instruments of an extraordinary, personal sensibility, with the apparent instinctive knowledge of how the piece of jewellery or the utensil in question should appear, reconciling form and function in an energetic exchange. When the form arises from the function, the piece becomes a utensil, and when the function arises from the form, the result is a piece of jewellery.

The hands don't work alone in this process; rather they seek a dialogue with the eyes. Both interact with thought and memory.


'The culture of thought presupposes a veritable culture of the hand, an understanding of the hand as a subtle, sensitive organ, that if allowed to unfold — to not only work but also to play, to observe — in turn allows the spirit to flourish. The work of the hand is that of the mind. The concept is grasped by the hand.' (Otl Aicher, Robert Kuhn).

The work of the smith is physical. The hammer beats down, the punch chases and shapes: a rhythmic process persists until new life has entered the material.

In the repair of jewellery, gold and silver are placed in juxtaposition with precious stones. Their magical past is revealed. The mesmerising effect that results lends them even today an auratic character, evoking visual metaphors:

Tourmaline glows in every colour imaginable in response to the metals enclosed within it. A remarkable quality of beryl is its astounding clarity. Opals are perhaps the most mysterious of the precious stones; they shine as if their walls imprison the very genesis of colour. These visual metaphors perpetuate an ongoing dialogue with the wearer of the jewellery.

In 1856, two years before the founding of Th. Blume's gold and silversmith's workshop in Hildesheim, the architect and art historian Gottfried Semper gave a lecture on the formal design of jewellery and its meaning as an artistic symbol that can still be read today. He divides jewellery into the following categories:

  1. Hanging jewellery, which observes symmetry, such as earrings.
  2. Ring jewellery, highlighting the proportions of the body and
  3. Directional jewellery, emphasising the movement of the body, such as the brooch.

Of the many materials, forms and surface qualities arise bangles, necklaces, brooches and rings. Surface quality is of great importance. The lustre creates reflections which grant the piece a semblance of weightlessness and luminescence. As such, the lustre removes any severity the form might have and replaces this with lightness. One first begins to understand the work of the smith when one considers that the most decisive aspect of the work that is done must remain imperceptible, as Paul Valéry observes, 'good machines don't make a sound'.

This is an apt metaphor for the work of the silversmith. Take for example how one experiences the beauty of a jug: I see it, I touch it. If it's empty, I fill it, I take it by the curved handle, lift it up, tilt it over the cup and pour. All the while I am observing. And the jug serves to provide the drink.


It stands apart from industrially manufactured objects that most often resemble a caricature rather than an accurate copy. These are characterised by a minimum of presence, a vacancy of form. By contrast, the very fingerprint of the gold and silversmith is left upon his work: A lively and pleasing exchange between beauty and practicality takes place. Here is the form of the jug: Body, spout, handle and lid. The various functions are reconciled in a single, integral form. Traces of the smith's hand can either be eliminated or only coarsely filed so that they remain visible. The rolling and hammering indentations, visible marks of the craft of silver rolling, either remain or are polished away. The elaborate process of repairing silverware, requiring an unending patience of the hand, remains visible. Whereas industrial design reveals only a lack of personality; it is subject to the primacy of its function, and its appearance is derived from this relationship. Silverware by Thore Blume possesses an aura that transcends norms and habit – one might also call this his style or personal signature.

It gives hope that this craft may stand up to industrial manufacturing even as the future looms.

It is, as such, necessary to forge modern collaborations such as that between Thore Blume and silver manufacturer Koch & Bergfeld Corpus in Bremen. Noteworthy pieces have already come about through this collaboration, such as the creation of scale 1:500 model ships, based on the original blueprints.

Th. Blume's 150-year history is characterised by a longevity, a creation in lightness arising from the skill and the craft of the gold and silversmith. As to the future, this is the realm of the fifth generation.

Text: Jörg Henning Kokott

de en

Th-Blume

Über die Geduld der Hände

In „Macht und Masse“ geht Elias Canetti vom Ergreifen als dem Akt der Macht aus und stellt fest, daß die wahre Größe der Hände in ihrer Geduld liege: „Die ruhigen, die verlangsamten Prozesse der Hände haben die Welt geschaffen, in der wir leben möchten.“

Dieses Bild führt zu der Arbeit des Gold- und Silberschmieds Thore Blume. Seine Hände sind Instrumente einer besonderen, persönlichen Sensibilität und scheinen zu wissen, wie das Werkstück, der Schmuck oder das Gerät, auszusehen hat, wobei Form und Funktion in einem lebendigen Wechsel begriffen sind. Entsteht die Form aus der Funktion, wird das Werkstück ein Gerät, wird die Funktion aus der Form entwickelt, entsteht ein Schmuckstück.

Dabei arbeiten die Hände nicht eigenständig, vielmehr suchen sie den Dialog mit den Augen. Beide sind im Austausch mit dem Denken und dem Gedächtnis.

philosophie-1
philosophie-2

„Die Kultur des Denkens setzt eine tatsächliche Kultur der Hand voraus, einen Umgang mit der Hand als einem subtilen, sensitiven Organ, wenn die Hand sich nur entfalten darf, wenn sie nicht nur arbeitet, sondern auch spielt, wenn sie Wahrnehmungen erfühlt, wird sich auch der Geist freier entfalten. Die Plastik der Hand ist die Plastik des Denkens. Der Begriff ist das Begriffene.“ (Otl Aicher, Robert Kuhn).

Schmieden ist eine körperliche Arbeit. Der Hammer klopft, der Punzen treibt und formt, ein rhythmischer Vorgang bis das Material sich in eine beseelte Form verwandelt.
Bei der Herstellung von Schmuck werden Gold und Silber mit Edelsteinen konfrontiert. Ihre magische Vergangenheit ist bekannt. Ihre faszinierende Wirkung verleiht ihnen bis heute einen auratischen Charakter und läßt sie zu visuellen Metaphern werden:

Der Turmalin leuchtet in allen erdenklichen Farben, je nach den Metallen, die in ihm eingeschlossen sind. Eine besondere Eigenschaft der Berylle ist ihre erstaunliche Klarheit. Der Opal gilt als der geheimnisvollste Edelstein. Es scheint, als ob sich in ihm noch einmal das Rätsel der Farbschöpfung wiederholt. Diese visuellen Metaphern garantieren eine rege Kommunikation mit den Trägerinnen des Schmuckes.

Im Jahre 1856, zwei Jahre vor Gründung der Gold – und Silberschmiede Th. Blume in Hildesheim, hielt der Architekt und Kunsthistoriker Gottfried Semper einen Vortrag über die formale Gesetzmäßigkeit des Schmucks und dessen Bedeutung als Kunstsymbol, der heute noch lesenswert ist. Er unterteilt Schmuck in

  1. Behang, der an die Symmetrie geküpft ist, z.B. Ohrringe,
  2. Ringschmuck, der das Proportionale des Körpers hervorhebe und
  3. Richtungsschmuck, der die Bewegung des Körpers betone, wie z.B. die Fibel.

Aus der Vielfalt der Materialien, Formen und Oberflächen-qualitäten entstehen Hals – und Armreife, Ketten, Fibeln und Ringe. Dabei spielt die Oberflächenqualität eine große Rolle. Der Glanz erzeugt Reflexionen, die die Werkstücke schwerelos erscheinen lassen und den Eindruck einer selbstleuchtenden Figur erzeugen. So öffnet der Glanz die Strenge der Form und führt sie in eine Leichtigkeit. Die Arbeit des Schmieds wird erst beim Nachdenken deutlich, gemäß der Auffassung, daß die am tiefsten wirkende Technik unmerklich bleiben muß, wie Paul Valéry bemerkt, „die guten Maschinen machen kein Geräusch.“

Dies trifft auch auf die Arbeit des Silberschmieds zu. Wir erfahren zwar die Schönheit einer Kanne: Ich sehe und berühre sie. Wenn sie leer ist, fülle ich sie, ich nehme sie an dem gebogenen Henkel, hebe sie hoch, neige sie über dem Becher und gieße. Das Betrachten läuft nebenher. Die Kanne dient dazu, zu trinken zu geben.

philosophie-3
philosophie-4

Sie unterscheidet sich von den Derivaten industriell gefertigter Gebrauchsgegenstände, die meist eine Karikatur, selten eine geglückte Kopie sind. Sie zeichnen sich durch ein Minimum an Gegenwärtigkeit aus, als Form verschwinden sie. Dagegen weisen die Werkstücke des Gold- und Silberschmieds seine Fingerabdrücke auf: Ein lebendiger Austausch zwischen Schönheit und Nützlichkeit findet statt, der Gefallen bewirkt. Da ist die Form der Kanne: Körper, Ausguß, Henkel und Deckel. Die Funktionen werden in eine Gesamtform integriert. Die Arbeitsspuren können beseitigt werden oder bleiben durch grobe Feilung stehen. Das Walzen, der Hammerschlag bleiben als sicht-bare Zeichen der Kräfte, die auf das Silberblech einwirkten, stehen oder werden wegpoliert. Der aufwendige Prozeß der Herstellung des Silbergerätes, die eine unendliche Geduld der Hände erforderte, ist spürbar. Das industrielle Design trachtet nach Unpersönlichkeit. Es ist der Alleinherrschaft der Funktion unterworfen und sein Aussehen beruht auf dieser Unterwerfung. Das Silbergerät aus der Hand Thore Blumes hat eine Aura, die aus einer Überschreitung von Normen und Gewohnheiten herrührt, man könnte sie auch Stil oder persönliche Handschrift nennen.
Sie läßt hoffen, daß auch in Zukunft sich dieses Kunsthandwerk gegen die industrielle Fertigung behaupten kann.

Dazu sind moderne Kooperationen notwendig, wie sie die Gold– und Silberschmiede Thore Blume mit der Silbermanufaktur Koch & Bergfeld Corpus in Bremen eingeht. Schon jetzt sind aus dieser Zusammenarbeit bemerkenswerte Arbeiten entstanden, wie die Fertigung von Schiffsmodellen im Maßstab 1: 500 nach den originalen Werftzeichnungen.

Die 150 jährige Geschichte der Gold– und Silberschmiede zeichnet sich durch Kontinuität aus, die auf der Fertigkeit und dem Handwerk gründet, das ein Erschaffen in Leichtigkeit ist. Für die Zukunft wird nun die fünfte Generation sorgen.

Text: Jörg Henning Kokott